Beratung

Beratung

Sich auf den Weg machen...

Beratung verstehe ich als ein gemeinsames Aufbrechen und sich auf den Weg machen. Der Ausgangspunkt ist gegeben, das Ziel ist offen.

Jede Beratung ist eine Begegnung von Menschen. Deshalb ist mir in der Beratung die Beziehungsarbeit wichtig. Ein Gegenüber, das achtsam und unvoreingenommen zuhört, das Gehörte spiegelt und Fragen stellt, eröffnet neue und manchmal überraschende Perspektiven und Horizonte.

Meiner Beratungstätigkeit liegt eine achtsame Haltung zugrunde. Wertschätzung, Empathie, Klarheit, Präsenz und Humor sind mir in der Arbeit wichtig. Menschen, unabhängig von Geschlecht und Herkunft, sind Partnerinnen und Partner auf Augenhöhe. 

Nebst vielfältigen Beratungsmethoden baue ich, falls gewünscht, Achtsamkeits- und Entspannungsübungen ein.