Bildung

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Achtsamkeit in der Bildung

Die WHO postuliert Lebenskompetenzen als «diejenigen Fähigkeiten, die einen angemessenen Umgang sowohl mit unseren Mitmenschen als auch mit Problemen und Stresssituationen im alltäglichen Leben ermöglichen» (WHO, 1994a).

So gesehen kann Achtsamkeit als bedeutsame Lebenskompetenz angesehen werden. Sie stärkt u.a. Selbstregulation, Beziehungsfähigkeit, Mitgefühl und Resilienz. Klassen- oder Betriebsklima, Zusammenarbeit, Umgang mit Stresssituationen werden verbessert und tragen dadurch zu besserer Gesundheit und mehr Freude und Wohlbefinden in Schule und Beruf bei.

Achtsamkeit kann auf verschiedenen Ebenen und Stufen gefördert werden, sei das bei Kitakindern und -mitarbeiterinnen, in der Schule bei Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern, in der betrieblichen Gesundheitsförderung und Weiterbildung von Mitarbeitenden, in ganzen Teams oder auf Führungsebene.

Aussagen von Kursteilnehmenden

«Ich habe die praktischen Übungen gleich im
Unterricht umgesetzt. Sie sind bei den Schülerinnen
und Schülern sehr gut angekommen.»

(Lehrperson)

«Ich plane Achtsamkeitsrituale fürs nächste Schuljahr ein.»
(Lehrperson)